1.000 Gramm abgenommen …

… hab ich vielleicht auch, aber auf jeden Fall mein Sockenwoll-Stash in diesem Jahr.

Bis auf Auftragssocken habe ich seit Jahresanfang nur Socken aus dem Stash gestrickt. D.h. ich habe Bestände reduziert und vor allen Dingen kein Geld für neue Wolle ausgegeben. Und das neueste Paar Socken in diesem Jahr ist ein echter Beweis dafür:

Vier unterschiedliche graue Restbestände sind hier zu zwei dezenten Herrensocken geworden. In Größe 45 mit extra langem Schaft hat das den Stash um 100g Sockenwolle erleichtert *freu*. Demnächst unter einem Weihnachtsbaum zu finden. Damit sind es nun 1.020g verstrickter Sockenwolle. Und soviel kann ich verraten, ich habe noch ein weiteres, diesmal aber farbigeres Paar, auf den Nadeln, das wohl auch noch in diesem Jahr fertig wird – und zählt.

Gestrickt habe ich in Spiraltechnik – wie schon so viele Restesocken in diesem Jahr – immer mit zwei Farben. Die einzelnen Reste hatte ich vorher gewogen und zu gleichgroßen Knäulen gewickelt, so dass es zwar Restesocken, aber die beiden einzelnen doch realtiv identisch geworden sind. So ganz total unterschiedlich und verrückt – das mag ich dann doch nicht so.

Nachtrag: Ab sofort heißen diese Art von Socken bei mir „Unikatsocken“. Klar, eigentlich ist jedes Paar hangestrickter Socken ein Unikat. Aber bei den unterschiedlichen Farben / Wollbeständen wird das sozusagen noch unikatiger. Und klingt beim Verschenken doch viel wertvoller als Restesocken.

2 Gedanken zu „1.000 Gramm abgenommen …&8220;

  1. 1000g Socken gestrickt – das ist ein Wort! Ich mag diese Restesocken auch sehr gerne, da entsteht immer ein ganz neuer Stil – eben ein Unikat!
    Spiraltechnik? Du meinst 2 Socken gleichzeitig auf Rundstricknadeln?…
    LG Birgid

  2. Hallo Birgit,

    nein nicht auf Rundnadeln sondern zwei Farbenin Spiralen stricken.

    Das hat was mit dem Farbwechsel zu tun. Ich stricke mit zwei unterschiedlichen Farben /Fäden. Jede Runde wird die Farbe/der Fade gewechselt, jedoch ohne die Fäden am Übergang zu verkreuzen. Damit gibt es nicht diese störende „Naht“ aus mitlaufenden Fäden, sondern wer es nicht weiß, der merkt es gar nicht.

    Man kann das auch mit mehr Farben machen, aber das ist mir dann wieder zu viel Gewurschtel.

    Gruß, Claudia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert