Civil War BoW – Allgemeine Überlegungen

Während ich heute so da saß und an den Sternen herumstichelte machte ich mir so meine Gedanken zum entstehenden Quilt.

Gemäß den Vorgaben sind es 52 Blöcke, die dieses Jahr entstehen werden. Auf der Seite von Barbara Brackman kann man ziemlich zu Beginn lesen, dass noch vier Eckblöcke dazu kommen, so dass es dann 56 Blöcke sein werden. Hierzu hat sie sich eine Anordnung von 7 x 8 Blöcken überlegt.

Davon ausgehen, dass ein fertiger Block eine Kantenlänge von 20cm hat sind das in der Breite 140 cm. Dazu kommen dann noch die Sashings von je 4 cm, so dass noch 32 cm dazu kommen.  Damit hat der Quilt dann eine Breite von  172 cm. In der Länge nun sind es 8 Blöcke, so dass sich dann eine Länge von 196 cm ergibt. Damit hat der Quilt eine für mich eine reichlich komische Form um ihn als Kuschelquilt zu benutzen.

Da ich mir bei dem Sterne-Block eh nicht so sicher bin, ob meine Sternenspitzen die häufige Wäsche eines Gebrauchsquilt überleben dachte ich mir dann, statt 7 x 8 Blöcke nur 6 x 8 Blöcke zu verwenden. Den äußeren Rand noch ein wenig breiter gestaltet kann ich da ohne weiteres auf eine Größe von 155 x 205 kommen, was mir für den täglichen Gebrauch viel praktischer erscheint.

Die dann übrigen vier Blöcke könnte ich in passende Kissenplatten verarbeiten und hätte somit ein optisch stimmiges, komplett neues Wohnzimmergesicht.

Oder habe ich da jetzt total falsch und verquer gedacht?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert