«

»

Jan 09

Ich glaub ich bin verrückt

Nicht, dass ich mich zum BoW des Civil War Quilts bei Barbara Brackman entschieden habe, nein, nun nähe ich das ganze auch noch per Hand.

Nachdem wir heute wieder aus dem Urlaub zurück gekommen sind, habe ich mir eine passende Jelly-Roll rausgesucht und die Dreieicke geschnitten. Sagt nichts, ich musste die einzel schneiden, sonst hätte das mit der Jelly-Roll nicht hinbekommen. Die unterschiedlichen Dreieicke wieder zu Quadraten zusammen nähen habe ich noch mit der Maschine gemacht. Doch dann fingen meine Probleme an. Die Spitzen der Dreieicke haben sich verschoben, waren abgeschnitten und haben mir einfach nicht gefallen.

Also wieder auftrennen – zumindest teilweise – und nun nähe ich erst mal Viererblöcke per Hand. Zumindest der erste ging ganz gut, so dass ich nun hoffe, dass alle Dreieicke dann aber auch über Spitzen verfügen. Daher bin ich jetzt ernsthaft am Überlegen, komplett von Hand zu nähen. Es ist ja immer nur ein 20x20cm-Block pro Woche.

NACHTRAG

Ok, ich bin doch nicht verrückt. Nichts gegen das Handnähen, aber so richtig zufrieden bin ich mit den Nähten nicht. Aber durch die beiden kleinen Viererblöcke habe ich immerhin erkannt, auf welche Nahtpunkte ich achten muss, damit auch alle Dreieicke eine Spitze haben. Und nun habe ich das Ganze doch mit der Maschine genäht und es hat gefunzt. Bild gibt es dann Morgen bei Tageslicht.

Und dann bin ich gespannt auf Block#2. Schließlich war ich ja nicht in der Nähe meiner Nähuntensilien, so dass ich mit einer Woche Verzögerung gestartet bin.

2 Kommentare

  1. Silvia

    *breitgrins*
    ich warte noch auf meine Stöffchen. die Lieferung sollte eigentlich rasch da sein….
    bin schon gespannt, und freue mich sehr aufs Nähen.
    Hast du die Teile über Papier gelieselt? dann sollte sich doch nix verschieben, oder??
    Weiterhin gut Stichel und schöne Woche Silvia

  2. Claudia

    Hi Silvia,

    nein, ich hatte nicht über Papier gelieselt, da ich ja schon zum Maschinenähen zugeschnitten hatte.

    Aber macht ja nix, inzwischen ist der Block fertig.

    Gruß, Claudia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>