Weihnachtsnachlese

Heilig Abend haben wir wieder mit der Familie – wir Vier, meine Mama und mein Bruder – zusammen bei uns zu Hause gefeiert. Der späte Nachmittag beginnt immer mit einem Besuch bei meinem Vater auf dem Friedhof. Die Herren kümmern sich danach um die noch verbliebenen Vorbereitungen für das Abendessen, während wir Frauen uns zur Weihnachtsvesper in die Kirche begeben.

Unterbrochen von vielen Weihnachtsliedern erzählt der Pfarrer die Weihnachtsgeschichte und überrascht uns jedes Jahr aufs neue mit einer Predigt über Sinn- und Unsinn vo Weihnachten, den vielen Geschenken und wie jeder das Fest zu einem ganz besonderen Ereignis machen kann. Und irgendwie schafft er es immer wieder, dass die Gemeinde schmunzelnd in ihren Reihen sitzt und es doch, wie im letzten Lied immer besungen, fröhliche Weihnachten werden.

Zuhause angekommen entbrennt jedes Jahr aufs Neue der Kampf, erst Essen, weil alle Hunger haben, oder doch erst Geschenke auspacken. Meist gibt es dann irgendetwas dazwischen.

In diesem Jahr bin ich reichblich beschenkt worden mit vielen Dingen aus dem Handarbeitsbereich, die ich Euch nun zeigen möchte.

 

Von Corinna bekam ich einen tollen Strang von Wapiti handgefärberter Sockenwolle und ein weiteres Set KnitPro-Sockennadeln geschenkt. Hatte ich doch neulich mal bemerkt, dass ich erst ein Paar fertig stricken muss, da meine Lieblingssockennadeln (KnitPro) belegt sind, bevor ich etwas anderes beginnen kann. Und mit dabei noch ein Maschenmarkieren, damit ich immer weiß, wo der Anfang ist.

 

Silvia, meine „Uraltfreundin“ aus Österreich hat mich dieses Jahr mit tollen Eulenservietten – in meinem früheren Leben war mein Spitzname „Eule“ – Bade- und Pflegezutaten mit Kakao/Vanille und vier selbstgemachten Maschenmarkieren bedacht.

 

Mein SecretSister-Geschenk kommt in diesem Jahr von Heike, die aufgrund meiner Wünsche, Farbvorlieben und sonstiger Beschreibungen ein tolles Paket voller lieber Geschenke für mich gepackt hat. Allem voran ein Kuschelkissen in farblich passendem Orange mit einem von Hand applizierten keltischen Knoten – ich liebe diese Muster. Weiterhin waren dabei ein Heft mit klassischen amerikanischen Quiltmustern, eine Tee mit Geschmacksrichtung „Schoko“ – ich bin gespannt – ein klein wenig Hüftgold, ein Stück Stoff, dass dem Päckchen als Schleife diente und eine genähte Karte mit Weihnachstbäumen. Dies war wieder eine Aktion, die mir viel Spaß gemacht hat.

 

Von meinen Kindern nun bekam ich ein Kästchen voller Acrylschablonen samt passender Papierformen für einen neuen Quilt geschenkt. Vor einiger Zeit hatte ich ein ganz tolles Muster im Internet gesehen und bekam neulich als Dankeschön ein Quiltheft geschenkt, in dem die Anleitung zu diesem Quilt ist – Handgenäht über Papierschablonen. Und eben diese haben mir meine Kids nun geschenkt, damit das Zuschneiden der Stoffe einfacher ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert