Spinnereien – Handspindel

Im letzten Jahr habe ich es endlich geschafft auch mit der Handspindel vernünftiges Garn zu spinnen. Die ersten Versuche mit einem (uralten) grauen Vlies und einer doch recht schweren Kopfspindel von Matthes:

Das Garn hat aber Farbe und Struktur, dass es sehr gut zum Thema Mittelalter und Gewandung passt. Ich sollte damit nur mal ein wenig weiter kommen.

Als nächstes zog diese Matthes-Spindel bei mir ein:

Der Faserstrang ist Wolle mit Nylon und ich schaffe es recht dünn zu spinnen. Es sollte tatsächlich Sockenwollqualität dabei herauskommen. Einer der letzten kunterbunten Stränge von Kirsten von „handgefärbt“.

Tja und zwischen den Jahren hat sich dann noch diese kleine Schönheit zu mir verirrt. Wieder eine Matthes-Spindel, diesmal aber zusamme mit dem Polworth-Strang bei SpinnertundGewollt erstanden:

Hier muss ich die Spindel erst mal testen. Auf jeden Fall ist sie mit 17g sehr filligran und leicht. Ich bin gespannt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert