Mrz 25

Nähen – Wo die Liebe hinfällt – Block 1

Anfang 2012 hatte Roswitha begonnen Ihren Sampler „Wo die Liebe hinfällt“ zu veröffentlichen. Ich war zu diesem Zeitpunkt mit anderen Dinger eingespannt und dachte mir auch: Handnähen mit solchen Formen? – Ich nicht!

Jetzt, nachdem der letzte Block veröffentlicht ist und ich schon die ersten (fast) fertigen Tops sehen konnte, da habe ich mich doch hinreisen lassen zu diesem Abenteuer. Und ein Abenteuer ist es auf alle Fälle.

Handnähen, oder auch Lieseln, mit den gleichförmigen Teilen, die über Papier gezogen an den Kanten aneinander genäht werden, das ist ja kein Thema. Das lässt sich auch gut nebenbei arbeiten. Aber hier ist es nun etwas anderes. Die Stoffe sind auch auf Papier aufgezogen (EPP) , aber durch die Rundungen müsse die Formen viel genauer ausgearbeitet werden. Und dann werden die Teile nicht nur aneinander genäht, sondern oft auch appliziert. Und das nun ist Neuland für mich.

Aber schaut selbst:

Verwendung finden bei mir die restlichen Stoffe vom CivilWar-Quilt und farblich dazu passende Stücke. Ich gebe zu, ich habe noch ein FQ-Bundle mit CivilWar-Reprostoffen bestellt, damit die Auswahl etwas größer wird. Aber schön ist, dass ich die kleinen Teile auch aus den JellyRoll-Streifen schneiden kann und diese nun auch endlich Verwendung finden.

4 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Claudia, wie machst du das nur?????? Du bist so fleißig und vielfältig!!!!
    Dieser Block sieht so anspruchsvoll aus und ist es sicherlich aus; er sieht so perfekt genäht aus. Mir gefällt auch, wie du den Stoff angeordnet hast.
    Liebe Grüße, Brigitte/A

  2. Hallo Brigitte,

    nachdem ich eine Zeitlang das Nähen vernachlässigt habe, hat es mich nun wieder voll erwischt. Und da ich viele Projekte gleichzeitig in Arbeit habe, kommt es dann vor – so wie jetzt – dass kurz hintereinander einiges fertig wird. Wobei ich zugeben muss, ich schenke dann dem Haushalt mal etwas weniger Beachtung.

    Mit genauer Bildanleitung war der Block eigentlich recht einfach zu nähen. Und dass Dir meine Farbzusammenstellung gefällt, das freut mich. Das ist immer der Punkt bei einem Block oder gar Quilt, womit ich mich am schwersten tue.

    Gruß, Claudia

    • Brigitte Stauch on 26.3.2014 at 07:44
    • Antworten

    Hallo Claudia ,

    Dein Block ist Dir wunderbar gelungen .
    Ich hätte eine Frage dazu :Du hast geschrieben Du hast dir ein Bündel CivilWar FQbestellt .Kannst Du mir verraten wo ?? Mir gefallen diese Stoffe auch sehr gut und ich möchte auch jetzt mit ° Wo die Liebe hinfällt ° anfangen
    Vielen Dank und liebe Grüße Brigitte

    1. Hallo Brigitte,

      die Stoffe habe ich im FatQuarterShop in USA bestellt.

      Gruß, Claudia

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.