Fächerschal aus Sockenwolle

Angeregt durch den Fan Neckwarmer, der ja aus robusterer Wolle gestrickt wird, dachte ich mir: Das geht doch auch mit Sockenwolle.

Knäuel genommen, Anleitung angepasst und losgestrickt. Dabei herausgekommen ist dieser Fächerschal.

Photobucket

Gestrickt mit 4er-Nadeln aus Schoeller + Stahl Sockina Color – Candy Color Nr. 1123 wiegt der Schal ca. 80g.

Da der Rest noch 24g wiegt werde ich mal versuchen, ob es noch für Handstulpen mit einem etwas breiteren Puschelrand reicht. Ich hätte da gerade so ein passendes Türkis zur Hand.

7 Gedanken zu „Fächerschal aus Sockenwolle“

  1. Hi Margrit,

    genau aus dem Grund hab ich den Schal auch noch mal aus Sockenwolle gestrickt. Und es wird nicht der letzte sein in der Hoffnung, davon welche auf dem Weihnachtsmarkt verkaufen zu können.

    Gruß, Claudia

  2. Hallo Claudia, der Fächerschal aus Sockenwolle gefällt mir sehr gut. Wo hast Du die Anleitung gefunden? Du hast in Deinem Blog tolle Sachen vorgestellt und ich würde gerne daraus nacharbeiten wenn dies erlaubt ist. Hast Du Hefte die man kaufen kann?
    lg Beyza

  3. Hallo Beyza,

    gerne darfst Du die in meinem Blog vorgestellten Dinge nacharbeiten.

    Viele Anleitungen finde ich im Moment bei Ravelry, so auch die Anleitung zum Fan Neckwarmer, der mir als Vorlage zum Fächerschal aus Sockenwolle diente.

    Ich habe einfach die Maschenzahl und und die Reihenanzahl auf ein passendes Maß abgeändert. Die Originalanleitung für die dickere Wolle findest Du hier: http://www.ravelry.com/patterns/library/fan-neckwarmer

    Gruß, Claudia

  4. Hallo

    Ich würde auch so gerne den Fächerschal stricken. Jedoch sind die Anleitungen unter ravelry 1. kostenpflichtig (was das kleinere Uebel wäre), aber sie sind 2. auf englisch. Dafür reicht mein Englisch nicht aus.
    Gibts mittlerweile irgendwo eine Anleitung in Deutsch?

    Liebe Grüsse
    Helga

  5. Hallo Claudia

    Vielen Dank für den Tipp…kannte die Seite schon, Leider klemmts bei mir schon bei den ’normalen‘ englischen Wörtern.
    Weisst Du allenfalls wofür S steht? Also z.B. steht in der Anleitung K1, dann ist das ja 1 M re. Oder ber P9 = 9 M links. Aber wofür steht S1?

    Liebe Grüsse
    Helga

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.